Ziele der DCG

Patientenversorgung verbessern

Die Zukunft der Heilkunde liegt in ganzheitlichen, integrativen Ansätzen, die den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Voraussetzung dafür ist ein enges Zusammenwirken der konventionellen mit der komplementären Medizin. Chiropraktoren verfolgen diese Sichtweise in Ausbildung und Praxisalltag.

Schutz des Berufsstandes

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist in Deutschland der Chiropraktor noch nicht als eigenständiger akademischer Heilberuf anerkannt. Gesetzliche Regelungen und Transparenz fehlen, die Verwechslungsgefahr zwischen den unterschiedlichen Anbietern der chiropraktischen Methodik ist hoch, häufig zu Lasten der Patienten. Um höchstmögliche Patientensicherheit und berufsständische Anerkennung des Chiropraktors zu gewährleisten, steuert die DCG mittel- und langfristig den Schutz des Berufsstandes in Deutschland an. Denn gerade bei Dienstleistungen rund um die Gesundheit gilt zum Wohle des Patienten „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“

Qualifizierter Chiropraktik-Studiengang in Deutschland

Verantwortungsvolle Berufe brauchen qualifizierten Nachwuchs. Das gilt auch für Chiropraktoren. Um der steigenden Nachfrage von Patienten und Studien-Interessenten gerecht zu werden, ist es eines unser dringlichsten Anliegen, auch in Deutschland einen eigenen Studiengang auf qualitativ-hohem Niveau anzubieten.

Krankenkassenzulassung

„Es gibt Krankheiten für Private und solche für jeden.“ Damit dieser Spruch baldmöglichst der Vergangenheit angehört, ist die umfassende Anerkennung von Gesundheitsleistungen durch DCG-Chiropraktoren ein wichtiger Schritt. Erschwert wird dieses Anliegen allerdings durch den hinsichtlich seiner Anforderungen und Bestimmungen ausgesprochen komplexen und heterogenen deutschen Krankenkassen-Markt. In der Folge existieren aktuell zwar verschiedene individuelle Lösungen und Absprachen einzelner Praxen mit ihren zuständigen Krankenkassen. Eine umfassende, bundesweite Abrechnungs-Lösung ist allerdings noch nicht in Sicht.