Unsere Leistungen

Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit

Als offizielle Standesvertretung der deutschen Chiropraktoren vertritt die DCG deren Interessen und Ziele auf nationaler und internationaler Ebene. In dieser Funktion ist sie Ansprechpartner für Presse, Politik und Öffentlichkeit. Mit entsprechend abgestimmten Marketing- und PR-Maßnahmen geht es um mehr Aufklärung und Bewusstsein hinsichtlich des Berufs des Chiropraktors in Deutschland.

Information und Kommunikation

Die DCG informiert ihre Mitglieder über aktuelle Studien, berufsrelevante Fakten, Entwicklungen auf dem Gebiet der Rechtssprechung und helfen bei allen Fragen hinsichtlich Mitgliedschaft, Standesrecht und Ausübung des Berufs. Regelmäßige Newsletter und verschiedene Online-Foren sorgen für einen umfassenden kommunikativen Austausch.

Aus- und Weiterbildung

Im Anschluss an ihr Studium erhalten die Absolventen im Rahmen einer einjährigen Assistenzzeit zusätzliche Praxiserfahrung bei einem erfahrenen Chiropraktor. Dieses wird als freiwillige Selbstverpflichtung von der DCG organisiert, durchgeführt und überwacht. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterbildung veranstaltet die DCG mehrere eigene Fortbildungen im Jahr für ihre Mitglieder und informiert über externe Angebote.

Erfahrungsaustausch und Forschung

Neben einer weit verzweigten, verbands- und berufsinternen Vernetzung ist der interdisziplinäre Austausch mit angrenzenden Disziplinen für den Verein von großer Bedeutung. So ist die DCG Mitglied bei verschiedenen berufsrelevanten Initiativen wie beispielsweise der „Gesellschaft für Pluralismus in der Medizin“, der „Deutschen Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology“, der „Arbeitsgemeinschaft gesunder Rücken“ und weiterer, stärker ganzheitlich orientierter Foren. Ein zunehmend interdisziplinärer und internationaler Austausch befördert darüber hinaus Ausmaß und Bedeutung der Forschung rund um die chiropraktischen Wirkungszusammenhänge.

Sonderkonditionen

Durch Kooperationen oder Verhandlung von Sonderkonditionen kann die DCG ihren Mitgliedern attraktive Angebote bei Partnern und Dienstleitungen gewähren, z.B. hinsichtlich von Trainings- und Massagegeräten, Seminaren, Fachliteratur etc.